Montag, 28. April 2008

HERSTELLUNG EINES ATOMAREN BALANCE OF POWERS

29.04.2008 01:35

Zwei bemerkenswerte mitteilungen lassen den schluss zu, dass atomkraft im ausgewogenen verhältnis in den staaten um den globus vorhanden sein wird.

Es handelt sich dabei um den immer wieder althergebrachten geschichtlichen begriff des gleichgewichts der kräfte den schon talleyrand gebrauchte, als er zu napoleon sagte, dass er nicht nach russland gehen solle, denn das gleichgewicht der kräfte müsse erhalten bleiben. Dass napoleon dennoch nach moskau gegangen ist und unterlegen wurde, macht die aussage von talleyrand nicht weniger interessant. Die globalisierer jedenfalls haben das gleichgewicht der kräfte nicht im auge, indes sie werden wenigstens hier erfolgreich sein, denn eine atomare abrüstung erfolgt nicht , also erfolgt eine atomare aufrüstung mit der bedeutung , dass alle atomwaffen bekommen.

allen voran, müssen die industrienationen, in den wesentlichen demokratien zur kenntnis nehmen, dass ihre vorherrschaft atomarer rüstung gebrochen wird. das liest sich dann so:

Am 28/04/2008 berichtet RIA Novosti:
Sicherheitsexperten Russlands und Irans Vizepräsident erörtern Probleme von AKW Buschehr
28/04/2008 21:48 TEHERAN, 28. April (RIA Novosti). Eine Delegation des Sicherheitsrates Russlands unter Leitung seines Chefs, Valentin Sobolew, und der iranische Vizepräsident Gholamreza Aghazadeh, Leiter der iranischen Atomenergieorganisation, haben am Montag in Teheran Probleme des Fertigbaus des Atomkraftwerks Buschehr erörtert.
Das erste iranische Atomkraftwerk werde vereinbarungsmäß termingerecht fertiggestellt, sagte Aghazadeh nach den Verhandlungen, wie die amtliche iranische Nachrichtenagentur IRNA meldete. "Während der Gespräche wurde auch die Möglichkeit des Baus neuer Atomkraftwerke auf dem Territorium des Iran besprochen", sagte der Experte.
Die von Sobolew geleitete Abordnung war am Sonntag zu einem Besuch im Iran eingetrofen. Am Montag traf Sobolew mit dem Sekretär des Höchsten Rates für nationale Sicherheit des Irans, Said Dschalili, zusammen. Erörtert wurden Fragen der bilateralen Kooperation sowie einige aktuelle internationale und regionale Probleme. Konsultationen der beiden Sicherheitsräte werden bis zum 29. April dauern.
Das erste iranische Atomkraftwerk wird mit russischer Hilfe in Buschehr am Persischen Golf gebaut.
Links zum Thema
19:45 28/04/2008
Atomstreit: Zweite Gesprächsrunde zwischen IAEO-Chef und Iran zu Ende gegangen

17:37 28/04/2008
Iran legt Paket von Vorschlägen zur Regelung von globalen Problemen vor

15:16 28/04/2008
Iran will Atomgefahr abwehren - Atomunterhändler



Indien ist bereits atommacht schreibt aber :
Indien spricht USA das Recht ab, über Irans Atomwaffen zu urteilen
23/04/2008 18:05 NEU DELHI, 23. April (RIA Novosti). Die USA sollen sich laut dem indischen Außenminister Pranab Mukherjee nicht das Recht anmaßen, zu urteilen, ob Iran Atomwaffen herstellt oder nicht.
Am Montag hatte das US State Department Indien aufgerufen, den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der am 29. April nach Neu Delhi kommt, unter Druck zu setzen und zum Verzicht auf das Atomprogramm zu bewegen.
"Wir haben den USA empfohlen, die Verantwortung nicht auf sich zu nehmen und nicht zu entscheiden, ob Iran Atomwaffen herstellt oder nicht", sagte Mukherjee am Mittwoch. Nach seinen Worten ist allein die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) berechtigt, darüber zu entscheiden.
Der indische Kommunist Sitaram Yechury von der regierenden Koalition forderte die Regierung zu einer Reaktion auf den Appell des amerikanischen Außenministeriums auf. "Die Regierung muss den amerikanischen Botschafter zitieren und ihm klar machen, dass sich Indien den imperialen Hochmut von Seiten des selbsternannten Weltpolizisten verbittet", sagte er vor Journalisten.
Davor hatte ein Sprecher des Indischen Außenministeriums bereits erklärt, weder Indien noch Iran bräuchten US-Anweisungen zu ihren bilateralen Beziehungen.
Links zum Thema
15:26 23/04/2008
Iran verspricht Klärung offener Fragen zu seinem Atomprogramm - MEHR

12:34 23/04/2008
Atomstreit mit Iran: Ahmadinedschad bereit zu Verhandlungen auf gleicher Augenhöhe

20:00 22/04/2008
Atomstreit: Verhandlungsrunde zwischen IAEO und Iran zu Ende gegangen

17:35 22/04/2008
Sanktionspolitik gegen Iran dank Russland in der Sackgasse?

ende

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite